quinteto-beltango-blog

Totally unusual – Quinteto Beltango im Premier Etage!

Das Quinteto Beltango wurde von Alexandar Nikolic 1998 gegründet und ist das einzige Tango-Ensemble Serbiens. Es sei nicht üblich, dass Balkanmusiker Tango spielen, und so sagt Alexandar bei einem Interview mit der Zeitschrift Tangodanza*: „We are totally unusual”. Ihre Ungewöhnlichkeit liegt nicht nur in ihrer Einzigartigkeit, sondern auch in der Außergewöhnlichkeit ihres Musizierens: bei Quinteto Beltango vereinen sich höchste Virtuosität und perfekte Spieltechnik mit einer authentischen Passion und tiefem Verständnis für den Tango. Das weltweit bekannte Tangoorchester ist die einzige europäische Tangoformation, die vom argentinischen Kultusministerium eingeladen wurde, um auf dem renommiertesten Tango Festival in Argentinien: „World Tango Festival Buenos Aires 2007” aufzutreten. Quinteto Beltango gehört mittlerweile weltweit zu den führenden Piazzolla-Interpreten. Der Sohn Astor Piazzollas, Daniel Piazzolla, sagt über das Quintett: „Ich bin stolz, dass es solche Orchester wie Beltango gibt, es spielt die Musik meines Vaters, wie sie klingen sollte.” Das Orchester wird als Cover-Orchester von großen argentinischen Produktionen engagiert, weil es viele verschiedene Tangostile – von traditionell bis Tango Nuevo – beherrscht. Und da liegt das Besondere: Quinteto Beltango ist für Zuhörer und gerade für Tangotänzer Genuss pur! Alexandar Nikolic sagt: „Wenn ein Musiker tanzen lernt, verändert das seine Meinung darüber, wie Tango zu spielen ist. Ich habe viel an meiner Spielweise verändert, als ich angefangen habe Tango zu tanzen.” Seiner Meinung nach sollten Musiker den Tango auch von innen entdecken und tanzen, denn so könne man in das Innerste des Tango erst eindringen.

Tango Lugo und Tango Connection freuen sich sehr, das Quinteto Beltango wieder in München begrüßen zu dürfen: am 24.11.2013 spielt das Ensemble im Premier Étage in der Landsberger Straße 444 – mit Show von Fabián y Michaela und Esequiel!

Es wird ein unvergesslicher Abend für Tänzer und Liebhaber des Tango !!!

Infos Beltango

Infos Veranstaltung am 24.11.2013

*Auszüge aus einem Interview von Tangodanza, Augabe 3/2013

 

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.